Vereinsnachrichten

Termine

04.05.2024: Schwaben Open 2024 (Bezirksmeisterschaft) [mehr]

09.05.2024: Kata Spezial 2024 in Tauberbischofsheim (09.05. - 12.05.2024 [mehr]

15.06.2024: Schwabentag 2024 [mehr]

20.07.2024: Lehrgang Edip Müneyyirci und Mike Croll in Füssen

20.07.2024: Lehrgang mit Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos, 8. Dan, in München [mehr]

29.07.2024: Gasshuku 2024 in Baden-Baden (29.07.-02.08.) [mehr]

30.08.2024: Ferienfreizeit für Kinder mit Thomas im Stadion ab 15:00 Uhr

Letzte Änderung am Freitag, 26. April 2024 um 10:41:18 Uhr.

Montag, 4. Dezember 2023 - 19:47 Uhr
Freies Training am 10.12.2023 - Turnhallenverlegung

Sonntags besteht die Möglichkeit in einem "freien Training" in der Stadionturnhalle selber oder in Gruppen an Feinheiten zu arbeiten, sich dabei gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen und zu schwitzen - jeder ist gerne eingeladen, die Graduierung spielt keine Rolle! Infos/Anmeldung bei Thomas Walter oder Erik Baigar.
ACHTUNG am 10.12.2023 findet dieses Training AUSNAHMSWEISE nicht im Stadion sondern in der Mittelschule statt.

Montag, 4. Dezember 2023 - 19:43 Uhr
Danprüfungen für weitere Marktoberdorfer - 8.7.2023

Vier Karateka aus Marktoberdorf bestehen die Prüfung zum 1. Dan - oben im Bild zu sehen: Prüfer Lothar Ratschke (l), Albert Patzelt (2.v.l.), Fritz Oblinger (r); Prüflinge v.l.n.r Manuel Willi, Thomas Walter, Florian Uhlmann und Cornelius Spieker - Herzlichen Glückwunsch.

Montag, 4. Dezember 2023 - 19:40 Uhr
Danprüfungen in Marktoberdorf - 6.5.2023

Nach intensiver Vorbereitung mit 4-5 Trainings pro Woche gab es höhere Danprüfungen im Rahmen eines Lehrgangs in Marktoberdorf: Melanie Hildebrandt, Dr. Erik Baigar und Konrad Büchner haben am 06.05.2023 bei Roland Lowinger und Bernd Milner die Prüfung zum 4. Dan abgelegt, Irene Pracht erhielt den 3. Dan.

Montag, 4. Dezember 2023 - 19:38 Uhr
Warum Selbstverteidigungskurse (1.3.2023)?

Brenzlige Situation? Angreifer finden immer Opfer!

Gedanken zum Selbstverteidigungs-Lehrgängen 2023 im 1. Marktoberdorf Karate Club

Immer wieder wird der Wunsch an den 1. Karate-Club Marktoberdorf e.V. herangetragen, einen Selbstverteidigungslehrgang anzubieten. In der Vergangenheit bestanden solche Kurse oft aus Tricks und Kniffen, Hebeln und Schlägen, die man aus dem Repertoire verschiedener Kampfsportarten entlehnte. Das mag im Einzelfall erfolgreich sein, besonders wenn der Anwender einem Angreifer gegenüber körperlich überlegen ist. Die Erfolgschancen verringern sich, wenn solche Situationen nicht realistisch analysiert, erklärt, verstanden und regelmäßig trainiert wurden. Zum Nachteil des Schwächeren gerät auch, dass routinierte Angreifer geringe Hemmschwellen haben und krawallerfahren sind.

Zeitgemäße Selbstverteidigungskurse setzen daher auf Konfliktvermeidung. Selbstbewusstes Auftreten, Selbstbehauptung sind ebenso wichtig wie gezielte Schläge gegen einen schmerzerfahrenen Körper. Moderne Kurse richten sich aber nicht nur an Teilnehmer ohne Kampfsporterfahrung. Auch und gerade für ausgebildete Kampfsportler ist es nämlich ein schmaler Grat zwischen Notwehr, Notwehrexzess, putativem Notstand, Nothilfe und unterlassener Hilfeleistung. Denn während wir Kampfsportler gewohnt sind, geordnet, nach Regeln und mit Fairness zu kämpfen und den Sportkameraden nicht zu verletzen, gehen abgebrühte Straßenschläger schon auf Krawall gebürstet aus dem Haus. Die sind von der Fairness so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Sie suchen sich typische Opfer, um ihre Aggression abzubauen oder in ihrer Clique als ‚coole Sau‘ zu gelten. Sie suchen sich gerne Opfer, denen sie sich überlegen fühlen.

Schon deshalb ist es so wichtig, körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden und gar nicht erst in eine solch prekäre Situation zu kommen. Das gelingt besser, wenn wir selbstbewusst auftreten und versuchten Provokationen klug begegnen. Es geht darum zu deeskalieren, uns aber selbst zu behaupten, auch stimmlich fest, nicht ängstlich und verzagt. Unsere Körpersprache spielt eine wichtige Rolle. Aber das muss erlernt und trainiert werden. Speziell für Frauen werden auch planerische Rahmenbedingungen angesprochen, wie man die Wahrscheinlichkeit solcher Situationen vermeiden kann. Das kann die Wahl des Parkplatzes für eine abendliche Veranstaltung sein, oder die Wahl des Heimweges, auf dem man sich über mögliche "Rettungsinseln" (Gaststätten, beleuchtete Anwesen, Überwachungskameras) bewusst sein soll.

Der Marktoberdorfer Karate Club ist in der komfortablen Lage, mit Hartmut Aßmann 5. Dan SOK, einen hoch qualifizierten A-Trainer für Selbstverteidigung/Selbstbehauptung mit einer Platin-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds in seinen Reihen zu haben. So bin ich sicher, daß der Kurs beginnend Ende September die Teilnehmer faszinieren wird und dass wir vielleicht auch jemanden für ein Training unserer Kampfkunst gewinnen können.

AF

Samstag, 2. Dezember 2023 - 15:01 Uhr
LEIDER auch KEINE FEIER

Das Wetter bessert sich nicht - es sind weitere Schneefälle zu erwarten, zudem friert das dann später auch noch. Wir können es schweren Herzens nicht verantworten, Euch nach Aitrang zu schicken und daher sagen wir die beiden Feiern ab - es tut uns unendlich leid!!! (Es gibt dann im Training eine Überraschung)

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden