Aktuelle Neuigkeiten

Montag, 21. November 2016
Aktionstag im TSV Günzach am 20.11.16

Großes Lob vom Vorstand des TSV Günzach gab es nach der Vorführung unserer Karateabteilung in Günzach. Zuschauer sagten sogar dies sei die Beste Vorführung des Tages gewesen.
Für den nächsten Anfängerkurs bekamen wir gleich mehrere Anfragen.
Vielen Dank an alle Karatekas die dabei mit gewirkt haben.
Ihr habt eure Sache sehr gut gemacht.

Samstag, 19. November 2016
Prüfungen in Roberts Gruppe am 18.11.16

Der Prüfer hat das Datum zur Prüfung verwechselt und kam früher als erwartet um die Prüfungen in Roberts Gruppe abzunehmen !
Aber weder Robert oder seine Truppe wurden deswegen nervös und die Prüfungen wurden trotzdem einwandfrei absolviert.
Gratulation zum 5. Kyu an: Zandner Cornelius und Carola, Stüber Benjamin, Hilger Philip und Simon.
Zum 7. Kyu: Stadler Lara.
Zum 8. Kyu: Maschke Lea, Hanna und Hans.

Samstag, 12. November 2016
2. Kyu für Georg Kleiner !!

Georg hatte schon als Grüngurt das wonach manche oft lange drauf hin arbeiten müssen, nämlich den gewissen "Biss". Genau mit diesem "Biss" trug er nun auch die Prüfung zum 2. Kyu vor.
Da gab es nichts zu bemängeln. Gratulation Georg zum 2. Kyu.

Sonntag, 30. Oktober 2016
Achtung neue Trainingszeiten am Donnerstag in Günzach !

Nun haben wir es geschafft !!!
Wir bekommen die Turnhalle in Günzach ab 17 Uhr. Das heißt das Training am Donnerstag gestaltet sich nun von 17 Uhr bis 18 Uhr für Anfänger und 9. Kyu, ab 18 Uhr alle höheren Graduierungen.

Sonntag, 30. Oktober 2016
8 neue Braungurte im 1. MKC

Nach mehreren Wochen Vorbereitung wurde es am 28.10.16 ernst für 8 Karatekas im 1. MKC. Die Prüfung zum 3. Kyu stand an. Die "Kurve" zum 3. Kyu, dem 1. Braungurt, ist schon eine Besondere, denn nun schlägt man den direkten Weg zum schwarzen Gürtel ein. Durchhaltevermögen, Kondition und Konzentration waren und sind nun weiterhin gefragt.
Auf dem Bild:
von hinten links: Marlies Stechele, Marcus Oedekoven, Fabian Fürguth, Roland Steiner-Berner, Prüfer Biedler Rudolf 5. Dan.vorne von links: Wuchterl Sabine, Franziska (Funny) Zanker, Weiß Christine, Stefanie Stüber.
Gratulation zum 3. Kyu !!!

Samstag, 22. Oktober 2016
Bei Karate Kid`s mit zu machen lohnt sich !

Pascal Weber vom 1. MKC hat bei der Karatezeitschrift "Karate Kid`s" bei einem Malwettbewerb mit gemacht und einen tollen DKC Rucksack und eine DKV Tasse gewonnen ! Toll gemacht Pascal !!!

Samstag, 1. Oktober 2016
Neues Bild unserer Homepage !!

Leider hat uns die alte Software unserer HP im Stich gelassen und wir mussten auf eine Neue umsteigen. Es ist fast alles so wie bei der Alten, leider fehlt aber die oberste Zeile mit den Bildern alter Erinnerungen. Wenn ihr euch ein bisschen darin bewegt werdet ihr aber wieder alles finden was ihr bis her auch hattet.
Viel Spaß beim Stöbern.

Danke an Erik der das alle wieder zum Laufen gebracht hat .

Samstag, 30. Juli 2016
EMail-Adressen bitte abgeben !

Liebe Mitglieder, Marktoberdorf, 21.7.2016
nach einer Anregung auf der Mitgliederversammlung wollen wir in Zukunft Einladungen und dringende aktuelle
Informationen (z.B. kurzfristige Änderungen im Trainingsplan) über e-mail abwickeln. Gerade bei den
Einladungen zu Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung spart das eine Menge Arbeit und Porto und
schont außerdem die Umwelt. Wir bitten daher, dass Ihr uns Eure e-mail-Adresse mitteilt und zwar entweder
hier eintragen (Bei Kindern bitte die der Eltern angeben)…
NAME: ____________________________ EMAIL: ________________________________________
…und im Training abgeben oder direkt per email an melanie@karate-marktoberdorf.de. Der 1.MKC wird die
email-Adressen auch nicht weitergeben oder Werbung schicken sondern ausschließlich für Vereinszwecke
nutzen!
Besten Dank und viele Grüße, der Vorstand des 1.MKC.

Samstag, 23. Juli 2016
Auch die Anfängergruppe vom Dieter hat es am 22.07.16 geschafft.

Mit einem riesen Selbstbewusstsein und mit Volldampf vollzogen die 8 Prüflinge ihre erste Karateprüfung zum 9. Kyu. " Da kommt eine ganz tolle Gruppe rüber ! " war das Fazit des Prüfers, denn zum Bemängeln gab es hier nichts ! Auch ein Lob an den Trainer, den Dieter !
Auf dem Bild hinten von links: Rudi (Prüfer), Limmer Jonas, Bleß Hartwig, Kuhn Christian, Bonifert Istvan, Dreisow Nicole und Dieter (Trainer).
Vorne von links die Geschwister Maschke: Hanna, Hans und Lea.
Gratulation !!!

Danke an Christian für das Bild.

Dienstag, 19. Juli 2016
Hurra !!! Am 18.07.16 noch schnell vor den Ferien die Prüfung gemacht !

Da war die Freude groß bei den Karatekas des 1. MKC`s im TSV Günzach, bevor die großen Ferien anfangen noch schnell das Gelernte umsetzen in der Prüfung. Trotz der riesen Hitze in der Halle zeigten alle den Willen diese Prüfung zu meistern und man kann ihnen zum Bestehen nur recht herzlich gratulieren.
Auf dem Bild hinten von links: Jandl Jenny Chiara 7. Kyu, Rost Lea Madleen 9. Kyu, Schröder Kerstin 8. Kyu, Brüchle Claudia 7. Kyu, Behr Luca 7. Kyu, Havelka Florian 7. Kyu, Ertl Timo 7. Kyu, Biedler Rudolf Trainer und Prüfer.
Mitte: Weber Jean Pascal 7. Kyu, Hanne Marlene 8. Kyu, Havelka Ferdinand 8. Kyu, Havelka Stefanie 8. Kyu.
Ganz vorn: König Marta 8. Kyu, Havelka Hannah 8. Kyu und Fichte Maja 7. Kyu.

Sonntag, 10. Juli 2016
Haug Sebastian holt sich den 3. Kyu !

Die letzten Wochen von Rudi gut darauf vorbereitet holte sich Sebastian Haug (Archivbild von 2013) den 3. Kyu ! Gratulation.

Samstag, 11. Juni 2016
Prüfungen bei Werners Truppe am 10.06.16

Am 10.06.16 war es soweit. Die Prüfung in der Erwachsenen Unterstufe für 7. bis 5. Kyu fand statt !
4 Karatekas aus Werners Truppe stellten sich der Herausforderung.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hält jeder von ihnen die Urkunde für die bestandene Prüfung in der Hand.
In der Ruhe liegt die Kraft: das war wohl das Motto dieser Gruppe. In Ruhe, wie sie nur jemand hat wenn er seiner Sache sicher ist, aber mit Power absolvierten sie ihre Prüfung. Gratulation.

Auf dem Bild von links: Rudi (Prüfer), Hitzelberger Birgit zum 6. Kyu, Juppe Alexander zum 5. Kyu, Reinert Thorsten zum 7. Kyu, Ehrmanntraut Sara zum 7. Kyu und Werner (Trainer)

Mittwoch, 1. Juni 2016
Karate bei Olympia 2020 dabei !!!!

Entschieden hat die IOC-Führung obendrein, dass bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio Baseball und Softball,

Karate,

Sportklettern, Skateboard sowie Surfen ins Wettkampfprogramm aufgenommen werden sollen. Damit wurde dem Vorschlag der Organisatoren der Tokio-Spiele entsprochen. Über die Aufnahme der fünf neuen Sportarten soll die IOC-Session Anfang August in Rio im Paket abstimmen. Die Zustimmung gilt aber als Formsache.

Freitag, 13. Mai 2016
Zur Zeit tröpfeln die Prüfungen so herein !

Gratulation an Ottmar Schnitzer zum 7. Kyu. Er legte am 12.05. 16 eine blitzsaubere Prüfung zum 7. Kyu hin. Ottmar ist auch immer motiviert dabei und steigert sich immer mehr. Für seine 62 Jahre zeigte er jedenfalls keine konditionellen Schwächen und auch seine Konzentration beim Kumite war voll da.

In Zukunft werden wir diese Einzelprüfungen wieder einstellen und Prüfungstermine bekannt geben an denen sich dann die Trainer mit ihren Gruppen anmelden können.

Dienstag, 3. Mai 2016
Und noch eine hervorragende Prüfung !!

Am 02.05.2016 stellte sich Merkle Katrin der Prüfung zum 2. Kyu.
Mit sauber ausgeführter Grundschule legte sie schon einmal sehr gut vor. Wenn die Grundschule sauber und perfekt ist, kann in der Kata auch nicht mehr viel schief gehen und so zeigte sie eine hervorragende Bassai Dai und Heian Godan.
Auch im Bunkai zur Heian Godan und danach im Kumite stand sie ihre "Frau" und nach 4 x Gut kommt : B E S T A N D E N !!

Gratulation.

Dienstag, 26. April 2016
Strahlende Gesichter nach der Prüfung am 25.04.16

Barbara, Erik und Andreas machten sich am 25.04.16 auf den Weg nach Günzach um in der dortigen Karateabteilung des 1. MKC im TSV Günzach ihre jeweilige Prüfung abzulegen. Dort hatten sie dann erst noch eine Stunde Zeit mit ihrem Trainer Werner Fürguth, 2. Dan, ihr Prüfungsprogramm letztmalig locker zu durchlaufen, bevor es dann vor dem Prüfer ernst wurde.
Alle drei zeigten dann sehr gute Leistungen und bestanden ihre Prüfungen ohne Probleme.
Von rechts auf dem Bild: Barbara zum 7. Kyu, Erik und Andreas zum 6. Kyu. Gratulation.

Montag, 18. April 2016
Großartige Prüfung unserer Jukuren !!!

Gerhard und Cornelius diese Beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. 2013 fingen sie zusammen im 1. MKC ihre Laufbahn im Karate an. Sie sind unglaublich fleißig und mit Herzblut bei der Sache und heute am 18.04.16 haben sie mit dem 5. Kyu den Sprung in die Oberstufe geschafft. Dabei wurden sie von Rudi echt gefordert und schwitzten ganz schön, aber ihr Wille war da und wo ein Wille, da ist auch ein Weg.
Gratulation !!!

Samstag, 2. April 2016
Gratulation an alle unsere Dan Prüflinge am 02.04.2016

Wir alle, also der ganze 1. MKC, können stolz sein auf unsere Prüflinge die am heutigen Samstag den 02.04.16 beim Lehrgang in Illertissen mit Karamitsos und Lowinger ihre Danprüfungen mit Bravour abgelegt haben !!
Das wären: der Klaus, der Anton und der Peter zum 1. Dan;
der Werner und der Raimund zum 2. Dan;
der Erwin und der Erik zum 3. Dan !!!
Gratulation an alle 7.

Freitag, 1. April 2016
WW-CUP PUDERBACH NRW

Am Wochenende, vom 18. bis zum 20. März, fand in Puderbach in Nordrhein-Westfalen, der WW-Cup des Karate und Sportklub (KSC) Puderbach statt.

Der 1. MKC war mit vier Wettkämpferinnen aus der Vereinsjugend angetreten.
Gleich zu Beginn musste unsere Jüngste an den Start.
Die neunjährige Leonie Keller trat mit ihrer klasse Heian Shodan in der ersten Runde an und unterlag ihrer Kontrahentin. In der Trostrunde konnte sie noch ihr tolle Heian Nidan zeigen, musste sich jedoch abermals geschlagen geben.

Darauf folgend gingen zwei weitere Wettkämpferinnen an den Start. Besonders war, dass die Beiden gleichzeitig auf zwei nebeneinander liegenden Kampfflächen antreten mussten.
Lenja Szeimies und Sarah Kausler gingen also zur selben Zeit auf die Tatami (Wettkampfmatten).

Nach schöner Heian Shodan verlor Lenja in der ersten Runde.
Auch Sarah musste nach ihrem ersten Duell das Turnier verlassen, da auch ihre starke Heian Shodan nicht zum Sieg reichte.

Im Kumite (freier Kampf) hatten wir die amtierende bayerische Meisterin ihrer Gewichts- und Altersklasse, Alexandra Strobel, dabei.

Nach ihren Erfolgen dieses Jahr war der WW-Cup ein Aufbauturnier für die Deutsche Meisterschaft.

Die Siebzehnjährige verlor mit zwei zu sechs (2:6) gegen die später dritt platzierte Gegnerin.

Alles in Allem war es ein lehrreiches Wochenende, welches den Athleten und Coaches zeigte, was in Zukunft an Arbeit vor ihnen liegt.
Als Betreuer, Fahrer, Kümmerer, Aufpasser, Zuhörer und Ratgeber fuhren Festina Gllareva, Fabian Möhwald und Maximilian Hönicke mit.

Bericht und Foto von Max

Samstag, 5. März 2016
Überraschend kam die Prüfung am 04.03.16 für die drei Mädels:

sie hatten ja fest darauf trainiert und konnten ihre Sache eigentlich schon. Deshalb dachte sich ihr Trainer und Prüfer Rudi warum noch ewig dahin trainieren wenn doch gerade alles passt ? Da gerade andere Prüfungen gemacht wurden, holte er sich die drei Mädels einfach zu sich und zog mit ihnen die Prüfung durch. Zum nervös werden hatten sie keine Zeit mehr und so zeigten sie eine hervorragende Prüfung zum 4. Kyu !!
Gratulation an: Stüber Stefanie, Weiß Christine und Stechele Marlies

Samstag, 5. März 2016
Auch die "Erwachsenen Gruppe" vom Robert wollte es am 04.03.16 wissen.

Die 6 Erwachsenen aus der Mittwoch-Erwachsenen-Anfängergruppe zeigten einen hervorragenden Auftritt. Die Prüfung zum 9. Kyu bestanden sie mit Bravour !
Gratulation an: Guggemos Nadine, Tews Dominik, Strehle Christoph, Süßmair Ayda, Oancea Lucian und Mircea.
(Reihenfolge ist nicht identisch mit der Aufstellung auf dem Bild)
Aber der Strammste in der Mitte ist auf jeden Fall der Robert, genannt der Pfennig.

Samstag, 5. März 2016
Dieters Anfängergruppe ganz groß !!

Am 04.03.16 trat sie an die Anfängergruppe vom Dieter. Mutig und selbstbewusst zeigten sie ihr Können und sind nun alle 9. Kyu ! Gratulation an : Vent Domenik, Berner Pascal, Wohlschläger Noah, Sumiqui Blerona, Frey Yasmin und Monika.
(Reihenfolge nicht mit der Aufstellung auf dem Bild identisch)

Montag, 29. Februar 2016
Alexandra super !

so geht`s

Montag, 29. Februar 2016
Alexandra im Kampf um Platz 1

Voll dabei !!

Sonntag, 28. Februar 2016
Bayerische Meisterschaft am 27./28.02.16 in Ingolstadt

BAYRISCHE MEISTERSCHAFT
Alexandra Strobel vom 1. MKC sicherte sich in einem engen Finale im Kumite den Titel zur Bayrischen Meisterin. Nach 2 Minuten stand es 1:1 gegen ihre Gegnerin Eleonora Metzler. Nach der darauf folgenden Kampfrichter Endscheidung gewann Alex deutlich 4:1.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vom 1. Marktoberdorfer Karate Club !!!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden